Aktuelles

2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

> News im Archiv



Funkenfeuer in Bad Clevers
- gelebtes Allgäuer Brauchtum

13.03.2011   Da das große Funkenfeuer in Bad Grönenbach in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, haben wir uns in Bad Clevers gedacht: "Wir machen einfach unseren eigenen Funken!" Und diese Idee wurde natürlich in die Tat umgesetzt. So wurde am Nachmittag fleißig trockenes Holz gesammelt, ein Funken aufgeschichtet und auch eine Hexe gebastelt. Die Hexe symbolisiert beim Funkenfeuer nämlich den Winter, welcher nach altem Brauchtum mit dem Funkenfeuer verjagt werden soll. Am Abend war es dann soweit, die Gäste versammelten sich rund um den kleinen Funken und das Feuer wurde angezündet. Es war schon ein herrliches Schauspiel wie die Hexe in lodernden Flammen aufging und das frühlingshafte Wetter der letzten Tage bestätigt uns, dass der Winter wohl erfolgreich verjagt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte unser Küchenteam, es gab Punsch und Funken-Küchle (Rezept finden Sie in unserem Newsletter). Da es allen gut gefiehl, bleibt abzuwarten ob wir nicht vielleicht auch im nächsten Jahr wieder unser eigenes Funkenfeuer machen ...

Ein paar Schnappschüsse haben wir für Sie in unsere Bildergalerie eingestellt!


  Funkenfeuer in Bad Clevers in Bad Grönenbach / Allgäu

weitere aktuelle Nachrichten...
  Ausgezeichnet vom RELAX Guide  Wellnesshotels Deutschland